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Fit für VoIP?

Ist die Telefonie so zuverlässig wie bei ISDN?
Achten Sie bitte auf einen DSL Anschluss mit einer hohen Verfügbarkeit. Ein Anschluss mit 98% Verfügbarkeit steht im Jahresmittel an 7,3 Tagen nicht zur Verfügung!

Ist die Erreichbarkeit und Fehlerdiagnose so gut wie bei ISDN?
Bei diesem Thema werden sie mit Schlagwörtern wie NAT, SIP, STUN, Wireshark, Port-Forwarding und Firewall konfrontiert. Ein tevitel System überwacht laufend alle Systemparameter und sorgt dafür, dass der Admin automatisch per Mail über Probleme informiert wird, noch bevor der Kunde davon betroffen ist. Das bedeutet eine ausgezeichnete Erreichbarkeit mit den heute verfügbaren Carriern und Netzen.

Ist die Gesprächsqualität schlechter als bei ISDN?
Das war nur in der Anfangsphase der Fall, wo es erhebliche Bandbreitenprobleme gab. Überall dort wo Breitbandanschlüsse verfügbar sind gibt es eine exzellente Sprachqualität, die mit dem neuen HighQuality-Codec auch ISDN übertreffen. Für eine gute Gesprächsqualität sollten pro Gesprächskanal 100kBit/Sec zur Verfügung stehen.

Was funktioniert nicht mit VoIP?
Fax, Alarmanlagen, EC-Cash bzw. Systeme die spezielle ISDN Protokolle anwenden haben mit VoIP Anschlüssen Probleme. Neuentwicklungen, die IP basiert arbeiten, Protokolle wie T.38 sowie ISDN-like VoIP Anschlüsse beheben diese Probleme.

Was sind typische VoIP Probleme und wie kann man diese vermeiden?
Einseitige Verbindungen, Gesprächsabbrüche, FAX-Übertragungsstörungen, Erreichbarkeitsprobleme, schlechte Sprachqualität, langsamer Verbindungsaufbau, Vermittlungsfehler sowie Gesprächsende nicht erkannt, sind typische VoIP Probleme. In einer guten Carrier-Router Telefonanlagenkonfiguration treten derartige Probleme nach einer abgeschlossenen Anlagenkonfiguration nicht auf. tevitel bietet spezielle Testverfahren, mit denen der Kundenanschluss schnell auf seine VoIP Tauglichkeit hin untersucht werden kann.

Was ist SIP?
Das Session Initiation Protocol (SIP) ist ein standardisiertes Netzprotokoll zum Aufbau einer Kommunikationsverbindung zwischen zwei und mehr Teilnehmern. Das Protokoll ist jedoch mit solchen Freiheitsgraden spezifiziert worden, dass die Schnittstellen zu den diversen Carriern immer wieder etwas unterschiedlich arbeiten und damit laufend Anpassungen erfordern.

Wie kann ich mich vor Hackern schützen?
Ungeschützte Teilnehmer, simple Passwörter und offene Router sind eine Einladung an Hacker, die dadurch leicht in Ihr System eindringen und über Nacht Schäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro verursachen. Portforwardings sind daher sehr vorsichtig zu handhaben und Passwörter am IP Telefon dürfen niemals nur der Rufnummer entsprechen. Moderne Telefonanlagen, wie die tevitel.iPBX beinhalten diverse Schutzmechanismen und sperren den Anschluss nach definierbaren Kriterien bevor es zu großen Schäden kommt